AGB

I. Allgemeine Geschäftsbedingungen Onlineshop

1. Geltungsbereich

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Bestellungen, die in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein wohnhafte Kunden über den Onlineshop der Firma
zubischuhe.ch AG
Alpsteinstrasse 83
9100 Herisau
Tel.: +41 71 544 55 20
E-Mail: [email protected]
UID: CHE-107.073.288
nachfolgend Zubi genannt, abgeben.

2. Angebot und Vertragsschluss

Die Darstellung der Produkte stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern eine Aufforderung an den Kunden, eine für diesen verbindliche Bestellung (Angebot zum Vertragsschluss) abzugeben. Durch Anklicken des Bestell-Buttons gibt der Kunde eine verbindliche Bestellung der auf der Bestellseite aufgelisteten Produkte ab. Unmittelbar nach Erhalt der Bestellung, bestätigt die Verkäuferin den Zugang der Bestellung per E-Mail. Der Kaufvertrag kommt erst zustande, wenn die Verkäuferin den Versand der Ware per Email bestätigt (Auftrags-bzw. Versandbestätigung) oder spätestens durch Auslieferung der Ware. 

3. Rückgaberecht

Innerhalb von 30 Tagen kann die bestellte Ware zurückgesendet werden. Vom Rückgaberecht ausgeschlossen sind: Hygienemasken, Velos & Bikes, Bademode, Unterwäsche, Sonder- oder Massanfertigungen und Verbrauchsmaterialien. Die Ware muss in einwandfreiem und ungetragenem Zustand sowie in der unbeschädigten Originalverpackung retourniert werden. Retouren von Elektronikartikeln wie z.B. Sportuhren und GPS-Geräten werden nur akzeptiert, wenn diese noch nicht in Betrieb genommen wurden. Retouren können auch direkt an unseren Standorten abgegeben werden. Die Annahme durch Zubi erfolgt nur, wenn das Rücksendeformular vollständig ausgefüllt ist. Die für die Rücksendung benötigte Rücksendeetikette muss im Benutzerkonto generiert und ausgedruckt werden. Die anfallenden Versand- und Transportkosten gehen zulasten von Zubi. Die Rücksendung muss an folgende Adresse gesendet werden:
Zubi | Logistik
zubischuhe.ch AG
Industriestrasse 15
9200 Gossau
Nach Eingang der Ware wird ein bereits bezahlter Kaufpreis dem Kunden umgehend zurückerstattet. Vorbehalten bleibt ein Abzug des zu erstattenden Kaufpreises resp. eine Rechnungsstellung für mögliche Beschädigungen oder übermässige Abnutzung der Ware der Ware. Kein Abzug erfolgt, wenn der Wertverlust auf einen zur Feststellung der Art, Beschaffenheit und Funktionstüchtigkeit der Waren notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist. Zubi kann die Rückzahlung verweigern, bis sie die Waren wieder zurückerhalten hat bzw. bis der Kunde den Nachweis erbracht hat, dass er die Waren zurückgeschickt hat, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

4. Preise / Konditionen

Die auf zubi.swiss genannten Preise enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer. Die geltende Währung ist Schweizer Franken (CHF). Lieferungen sind nur in die Schweiz und das Fürstentum Liechtenstein möglich. Ein Verkauf erfolgt ausschliesslich an private Endverbraucher zum Eigengebrauch. Irrtümliche Angaben, Druckfehler und Preisänderungen bleiben vorbehalten.

5. Lieferung

5.1 Lieferbedingungen

Der Versand (Schweiz/Liechtenstein) erfolgt mit PostPac Priority oder PostPac Economy. Bestellungen aufgegeben bis 14:00 Uhr erhältst du in aller Regel bereits am Folgetag (Zustellung nur Mo. - Fr., ausgenommen Feiertage, nur PostPac Priority) - portofrei. Falls ein Artikel beschafft werden muss, sind längere Lieferfristen möglich. Fehlende Artikel werden schnellstmöglich nachgeliefert. Sollten nicht alle bestellten Produkte vorrätig sein, ist Zubi zu Teillieferungen berechtigt. Aufgrund von Teillieferungen entstehen dem Kunden keine zusätzlichen Kosten. Bei Bestellungen unter CHF 50 verrechnen wir einen Mindermengenzuschlag von CHF 9. Sollte die Zustellung der Ware durch Verschulden des Kunden trotz dreimaligem Auslieferungsversuchs scheitern, kann die Verkäuferin vom Vertrag zurücktreten. Gegebenenfalls geleistete Zahlungen werden zurückerstattet.

5.2 Liefertermin

Die im Onlineshop angegebenen Lieferzeiten sind unverbindlich. Sie beginnen ab Bestellung zu laufen. Mit der Eingangsbestätigung der Bestellung wird dem Kunden ein provisorischer Liefertermin mitgeteilt. Im Falle einer (Teil-) Lieferunmöglichkeit wird die entsprechende Bestellung storniert, der Kunde informiert und es werden allfällig bereits geleistete Zahlungen zurückerstattet. 
Kann der Onlineshop den provisorischen resp. den mit dem Kunden vereinbarten Liefertermin nicht einhalten, ist der Kunde berechtigt, seine Bestellung schriftlich zu annullieren. Die Annullation ist gültig, wenn sie nach Ablauf des Liefertermins und vor dem Versand der Bestellung schriftlich beim Onlineshop eintrifft. Sofern sich der Versand der Bestellung mit dem Annullationsschreiben des Kunden überschneidet, so kann der Kunde von seinem Rückgaberecht gemäss Ziffer 3 Gebrauch machen. Unterlässt er dies, gilt der Vertrag als zu Stande gekommen. Weitere Ansprüche aus Lieferverzug oder (Teil-) Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen. Bei Spezialanfertigungen und Sonderbestellungen besteht kein Recht auf Annullation im Falle eines Lieferverzugs.

5.3 Abholung

Sie haben die Möglichkeit über den Shop bestellte Produkte an einer unserer Abholstellen abzuholen. Die Abholstelle legen sie im Rahmen des Bestellvorgangs im Onlineshop verbindlich fest. Sie erhalten von uns eine Benachrichtigung, sobald die bestellten Produkte an der Abholstelle verfügbar sind.
Die von Ihnen an die Abholstelle bestellte Produkte können durch Sie während 5 Tagen seit unserer Mitteilung der Abholbereitschaft während den Öffnungszeiten der Abholstelle in Empfang genommen werden. Nach Ablauf dieser Frist bieten wir keine Gewähr dafür, dass das Produkt an der Abholstelle noch verfügbar ist. Darüber hinaus haben wir das Recht vom Vertrag zurückzutreten. Bereits erbrachte Geldzahlungen erstatten wir Ihnen zurück.
Vor Herausgabe des Produkts muss der Kunde in der Abholstelle einen amtlichen Lichtbildausweis (z.B. Reisepass oder Führerschein), sowie seine (ausgedruckte) Abholungseinladung vorweisen.

6. Zahlungsbedingungen

Zubi akzeptiert die dem Kunden im Rahmen des Bestellvorgangs angezeigten Zahlungsarten. Bei Bezahlung mittels Kreditkarte werden die anfallenden Kosten zum Zeitpunkt der Bestellaufgabe belastet. Bei Zahlung auf Rechnung erhältst du die Rechnung direkt an die von dir bei der Bestellung angegebene E-Mail-Adresse zugestellt. Die Zahlungsabwicklung erfolgt durch die CembraPay AG. Der Rechnungsbetrag ist direkt an die CembraPay AG zu bezahlen. Es gelten die AGB und die Datenschutzerklärung der CembraPay AG.

6.1 Bonitätsprüfung bei Kauf auf Rechnung

Im Rahmen des bevorstehenden Kaufabschlusses (Zahlungsart: Rechnung) wird eine Bonitätsprüfung durch die Intrum AG durchgeführt. Der Zweck dieser Bonitätsprüfung ist Kreditausfälle und Betrug zu vermeiden und somit Überschuldung oder unberechtigte Forderungen zu verhindern. Die für diesen Zweck erforderlichen persönliche Daten wie Name, Adresse, Geburtsdatum, Kontaktdaten (E-Mail, Telefonnummer) werden an die Intrum AG übermittelt. Zusätzlich werden mithilfe eines Scripts Daten aus dem Internet-Protokoll (IP-Adresse, Verwendete Proxy-Server, u.ä.) ausgelesen und an die Intrum AG übermittelt. Auskünfte, welche personenbezogenen Daten die Intrum AG gespeichert hat, können unter Auskunftsbegehren Intrum angefragt werden.

6.2 Zahlungsverzug / Mahnung / Inkasso

Mit Ablauf der Zahlungsfrist einer Rechnung geraten Sie ohne Mahnung in Verzug. CembraPay kann Dritte mit dem Inkasso beauftragen und ist berechtigt, die Rechnungsforderung(en) an Dritte abzutreten. Die anwendbaren Gebühren, Kosten und Zinsen sind in den AGB von CembraPay AG festgehalten. Der Inkassodienstleister verfügt über ein direktes Anspruchsrecht.

7. Qualitätsgarantie

Zubi garantiert für einwandfreies Material und ausgezeichnete Verarbeitung. Treten bei normalem Gebrauch (innerhalb der lieferantenspezifischen Garantiezeit) unzumutbare Mängel auf, sind diese unmittelbar nach deren Feststellung zu melden. Zubi entscheidet über Reparatur- oder Ersatzmöglichkeiten. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen (zum Beispiel bei unsachgemässer Behandlung des Produktes durch den Kunden, bei Alterung oder Abnützung).

8. Eigentum

Bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises bleibt die Ware Eigentum von Zubi. Diese ist berechtigt, auf Kosten des Käufers die Eintragung im entsprechenden Register zu veranlassen, sofern sie ihre Forderung als gefährdet erachtet. Der Käufer ist verpflichtet, auf die erste Aufforderung hin sämtliche hierfür notwendigen Unterschriften zu leisten.

9. Haftung

Schadenersatzansprüche wegen Fehlern in Abbildungen, Preisen und Texten sowie wegen verspäteter oder unterbliebener Lieferungen bleiben strikt ausgeschlossen. Zubi schliesst im Rahmen des gesetzlichen Rahmens jede Haftung für die über zubi.swiss bezogenen Produkte aus. Schadenersatzansprüche des Käufers für Folgeschäden sind ebenfalls ausgeschlossen.

10. Bildrechte

Alle Bildrechte liegen bei Zubi oder ihren Partnern. Eine Verwendung ohne ausdrückliche Zustimmung ist nicht gestattet.

11. Registration

Eine Registrierung bei Zubi ist kostenlos. Der Kunde ist in jedem Fall verpflichtet, wahrheitsgetreue Angaben zu seiner Person zu machen. Zubi behält sich das Recht vor, jederzeit und ohne Angabe von Gründen Registrationsanfragen zurückzuweisen, bestehende Kundenkonten und -daten zu löschen oder einen Benutzernamen und das Passwort zu sperren.

12. Datenschutz

Die für die Geschäftsabwicklung notwendigen Daten werden gespeichert und im Rahmen der Bestellabwicklung bei Bedarf an das mit dem Versand beauftragten Unternehmen weitergeleitet. Weiter behalten wir uns vor, bei Bestellung auf Rechnung die Bonität eines Kunden zu prüfen. Darüber hinaus findet keine Weitergabe an Dritte statt. Wir garantieren für die vertrauliche Behandlung aller persönlichen Kundendaten.

13. Anwendbares Recht, Gerichtsstand

Die Rechtsverhältnisse unterstehen schweizerischem Recht. Beide Parteien verpflichten sich, im Schaden- oder Reklamationsfall primär den direkten Kontakt zu suchen oder vor der Anrufung eines Gerichts alle anderen Schlichtungsmöglichkeiten auszuschöpfen. Ausschliesslicher Gerichtsstand für sämtliche Streitigkeiten ist Herisau.
Mit dem Kauf bzw. der Bestellung gelten die genannten allgemeinen Geschäftsbedingungen der zubischuhe.ch AG als akzeptiert.

14. Schlussbestimmungen

Sollte eine Bestimmung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen unwirksam sein, so bleibt der Vertrag im Übrigen wirksam. Anstelle der unwirksamen Bestimmung gelten die einschlägigen gesetzlichen Bestimmungen.

II. Allgemeine Geschäftsbedingungen Sportgeräte-Service

Der Kunde kann im Onlineshop unterschiedliche Sportgeräte-Services buchen. Im Kontext des Sportgeräte-Service wird die zubischuhe.ch AG als Unternehmer bezeichnet. Für den Sportgeräte-Service sind die Bestimmungen zum Onlineshop (Kapitel I) anwendbar, jedoch unter Ergänzung und Vorbehalt nachfolgender Regelungen:

Bindungseinstellung

Werden im Rahmen eines Sportgeräte-Service Bindungseinstellung an Ski vorgenommen, so gilt folgendes: Skischuhe werden an die Skibindung angepasst. Sofern die Skischuhe des Kunden im Rahmen des Services verfügbar sind, entsprechen die Bindungseinstellungen den sicherheitstechnischen Vorgaben der Beratungsstelle für Unfallverhütung (ISO-Norm 11110).
Im Zuge der Rückgabe des Sportgeräts an den Kunden wird keine gesonderte sicherheitstechnische Überprüfung und Einstellung nach ISO 11110 mehr vorgenommen.

Übergabe und Rückgabe des Sportgeräts

Die Übergabe und Rückgabe des Sportgeräts richtet sich nach der individuellen Vereinbarung zwischen dem Kunden und dem Unternehmer.

Mängelrüge und Gewährleistung

Der Kunde ist verpflichtet, das Sportgerät bei Rückgabe nach abgeschlossenem Service unverzüglich und mit der gebotenen Sorgfalt zu prüfen und dem Unternehmer offensichtliche Mängel der Serviceleistung binnen 3 Tagen ab Erhalt des Geräts anzuzeigen (Mängelrüge). Dieselbe Frist gilt auch für später festgestellte versteckte Mängel. Bei Verletzung der Untersuchungs- und Rügepflicht ist die Geltendmachung der Gewährleistungsansprüche ausgeschlossen.
Werden Mängel nicht rechtzeitig gerügt, verwirkt der Kunde seine gesetzlichen und vertraglichen Gewährleistungsrechte. Darüber hinaus hilft der Kunde dem Unternehmer mit seiner Rüge, Ansprüche des Unternehmers gegenüber dem Transporteur bzw. der Transportversicherung geltend machen zu können.
Die Gewährleistungsansprüche des Kunden beschränken sich auf die Nachbesserung unter Ausschluss aller anderen Ansprüche, insbesondere der Minderung des Werklohns oder dem Ersatz von mittelbaren Schäden und Folgeschäden.

III. Allgemeine Geschäftsbedingungen Verleih-Service

Die zubischuhe.ch AG (im Kontext des Verleih-Service als Vermieter bezeichnet) betreibt eine Vermietungsplattform, über die an verschiedenen Standorten Mietgegenstände gemietet werden können.

Kunden-Konto

Wenn der Kunde über die Vermietungsplattform einen Mietgegenstand mieten möchte, muss er dafür ein Kunden-Konto anlegen.
Bei einer Registrierung eines Kunden-Kontos können Informationen über abgeschlossene Bestellungen eingesehen und Adressdaten gespeichert werden. Mit der Registrierung wird ein dauerhaftes Kunden-Konto erstellt.
Wenn der Kunde ein Konto erstellt, ist er dafür verantwortlich, dass die für die Registrierung erforderlichen personenbezogenen Daten wahrheitsgemäss und vollständig angegeben werden. Er ist verpflichtet, die persönlichen Zugangsdaten vertraulich zu behandeln und nicht unbefugten Dritten zugänglich zu machen. Sollten der Kunde Anhaltspunkte für eine missbräuchliche Nutzung seines Kunden-Kontos durch Dritte erhalten, hat er den Vermieter unverzüglich darüber zu informieren.
Die Registrierung ist kostenlos. Jeder Kunde ist nur berechtigt, ein Kunden-Konto zu unterhalten. Der Vermieter behält sich das Recht vor, mehrere Kunden-Konten zu löschen und registrierte Kunden, die gegen diese AGB oder Einzelvereinbarungen verstossen, zu ermahnen, zu sperren oder den Inhalt zu löschen oder zu ändern.
Der Vermieter ist darüber hinaus nicht verpflichtet, die Registrierung oder die Bestellung eines registrierten Kunden anzunehmen.
Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass der Vermieter die Buchungsplattform unverbindlich und jederzeit widerrufbar als Serviceleistung zur Verfügung stellt. Der Kunde hat daher keinen Anspruch auf Nutzung und Funktion der Buchungsplattform generell oder nach einem bestimmten Stand der Technik. Der Vermieter übernimmt insbesondere keine Verantwortung für die ununterbrochene Verfügbarkeit der Plattform und den darin verwalteten Daten.
Aufgrund der Beschaffenheit des Internets sind Übertragungszeiten und Übertragungsqualität von Daten von der Belastung des Internets abhängig. Zudem ist es nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht möglich, Software vollkommen fehlerfrei zu entwickeln und zu betreiben und sämtliche Unsicherheiten im Zusammenhang mit dem Internet auszuschliessen. Der Vermieter übernimmt insofern keine Haftung bei (vorübergehender) Nichtverfügbarkeit der Buchungsplattform oder für eine fehlerhafte Übertragung von Buchungen.

Mietbedingungen

Übergabe des Mietgegenstands an den Kunden
Bis zur vollständigen Zahlung des Mietpreises trifft den Vermieter keine Herausgabepflicht des Mietgegenstands.
Der Kunde hat den Mietgegenstand bei Übergabe sofort und vor Ort auf Mängel zu prüfen. Hat der Mietgegenstand bereits bei Übergabe an den Kunden Mängel, kann der Kunde – sofern der Verleihshop den Mangel nicht beheben kann oder keinen gleichwertigen Ersatz zur Verfügung stellen kann – vom Vertrag zurücktreten. Ansonsten bestehen keine Gewährleistungsrechte.
Der Kunde ist für den Mietgegenstand voll verantwortlich und hat ihn entsprechend seiner Funktion und Einsatzbedingungen pfleglich und bestimmungsgemäss zu benützen.
Der Kunde darf die vom Verleihshop vorgenommene Einstellung des Sportgeräts nicht eigenmächtig ändern.
Später entdeckte Mängel
Der Kunde muss Mängel, die er nicht selber zu beseitigen hat, dem Vermieter melden. Unterlässt der Kunde die Meldung, so haftet er für den Schaden, der dem Vermieter daraus entsteht.
Verbot der Untervermietung und Weitergabe
Die Untervermietung oder sonstige Weitergabe des Mietgegenstands an dritte Personen ist nicht gestattet. Der Kunde hat dafür zu sorgen, dass der Mietgegenstand so verwahrt wird, dass eine Verwechslung oder ein Diebstahl verhindert wird. Der Mietgegenstand ist, sofern keine Versicherung abgeschlossen wird, nicht versichert. Bei Diebstahl durch Zuwiderhandlungen gegen die auferlegten Verwahrungspflichten, haftet der Kunde für den Zeitwert.

Rücktrittsrecht

Bei Verletzung oder Krankheit des Kunden während aufrechter Miete erstattet der Vermieter, unter Voraussetzung der sofortigen Rückgabe des Mietgegenstandes, das Geld, für die restliche bereits bezahlte Mietdauer, zurück.
Im Falle eines Stornos ist direkt der Verleihshop zu kontaktieren (Kontaktdaten auf Buchungsbestätigung) per Telefon +41 71 544 55 20 oder per Mail an [email protected].
Rückgabe des Mietgegenstands
Der Kunde hat den Mietgegenstand pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt oder im vereinbarten Zeitfenster zu retournieren. Bei verspäteten Rückgaben werden die Kosten für die Miete um die entsprechende Verspätungsdauer pro rata temporis erhöht und sind bei der Rückgabe zu bezahlen.
Der Kunde hat den Mietgegenstand im gebrauchsfähigem Zustand zurückzugeben. Für Mängel und Abnutzungen die am Mietgegenstand aufgrund des bestimmungsgemässen Gebrauchs entstehen, haftet er nicht. Weist der Mietgegenstand Mängel auf, die über die Folgen des bestimmungsgemässen Gebrauchs hinausgehen, so haftet der Kunde für die Reparaturkosten und wo diese nicht möglich oder nicht günstiger sind, für den Zeitwert des Mietgegenstands.
Der Vermieter hat den Mietgegenstand sofort und vor Ort nach Rückgabe durch den Kunden auf Mängel zu prüfen. Wird der Mangel nicht innerhalb von 24h gerügt, so gilt der Mietgegenstand als mängelfrei zurückgegeben.

Diebstahl oder Beschädigung des Mietgegenstands

Der Mietgegenstand ist grundsätzlich gegen Beschädigung versichert (ausgenommen Fahrräder). Im Falle von Diebstahl hat der Kunde den Zeitwert des Mietgegenstands zu bezahlen.
Im Fall von mutwilligen Beschädigungen hat der Kunde die Reparaturkosten zu zahlen. Sollte eine Reparatur aus diesem Grund nicht möglich sein, ersetzt der Kunde den Zeitwert des Mietgegenstands.

Preise, Bezahlung und Rabatte

Alle Preise verstehen sich inklusive aller zum Zeitpunkt der Buchung geltenden Steuern und Abgaben und abzüglich des optionalen Rabatts. Die Preise werden in Schweizer Franken (CHF) angezeigt. Die Bezahlung ist ausschliesslich in CHF möglich.
Der Kunde hat die Möglichkeit zur Zahlung mit den Zahlungsmitteln, welche auf der Website bzw. beim Bestellvorgang angezeigt werden. Diese können sich von Zeit zu Zeit ändern.
Die Zahlungsbedingungen ergeben sich aus den während dem Bestellprozess ausgewählten Zahlungsmittel (z.B. Sofortbelastung via Kreditkarte, TWINT, Kauf auf Rechnung) oder aus der zugestellten Rechnung.
Etwaige sonstige durch die Zahlung entstehende nicht vom Vermieter veranlasste Gebühren (Bankprovisionen, wechselkursgebundene Bankgebühren usw.) gehen ausschliesslich zu Lasten des Kunden.
Kommt der Kunde in Zahlungsverzug, so schuldet er einen Verzugszins in Höhe von 5%. Für jedes Mahnschreiben, das nach Eintritt des Verzugs an ihn versandt wird, kann dem Kunden eine Mahngebühr in Höhe von 5 CHF berechnet werden. Allfällige Inkasso-, Anwalts- und Gerichtskosten gehen zusätzlich vollständig zu Lasten des Kunden. Der Nachweis und die Geltendmachung eines höheren Verzugsschadens bleibt vorbehalten.
Die ausgewiesenen Online-Rabatte (spezielle Preisvorteile des jeweiligen Verleihshops) und/oder Rabattcodes sind nicht miteinander kombinierbar.

Bindungseinstellung

Skischuhe werden an die Skibindung angepasst. Sollten beide Mietgegenstände angemietet werden, entsprechen diese den sicherheitstechnischen Vorgaben der Beratungsstelle für Unfallverhütung (ISO-Norm 11110).
Im Zuge der Übergabe des Mietgegenstandes wird keine gesonderte sicherheitstechnische Überprüfung und Einstellung nach ISO 11110 vorgenommen. Auf Wunsch und verpflichtend bei eigenem Material (z.B. eigener Skischuh und Mietski oder eigener Ski und Mietschuh) wird eine kostenpflichtige Überprüfung und Einstellung nach ISO-Norm 11110 durchgeführt.
Diese Einstellung benötigt vor Ort ca. 10 Minuten. Sollte der Kunde keine Überprüfung für das gemietete Material (Ski und Schuh) vornehmen lassen, wird die Skibindung per Hand nach ISO-Zahl eingestellt.

Haftung

Unbeschränkte Haftung: Der Vermieter haftet unbeschränkt für direkte Schäden aus Vorsatz und grober Fahrlässigkeit. Zusätzlich haftet er für leichte Fahrlässigkeit bei Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers und der Gesundheit von Personen.
Die übrige Haftung für weitere Schäden aus Vertrag oder aus unerlaubter Handlung, insbesondere aber nicht abschliessend auch für indirekte, Folgeschäden etc. wird hiermit vollständig ausgeschlossen.
Darüber hinaus übernehmen wir keine vertragliche oder ausservertragliche Haftung für Schäden, die durch Hilfspersonen verursacht werden, die zur Erbringung der Leistung herangezogen werden.
Vorbehaltlich des Vorstehenden beschränkt sich die Gesamthaftung nach diesen AGB, unabhängig des Grundes, und soweit gesetzlich zulässig, auf den Wert der vom Kunden bezogenen Leistung.

Umtausch

Ein Modellwechsel des gemieteten Sportgerätes ist innerhalb der vorgebuchten Kategorie kostenfrei möglich. Wird eine Buchung in eine höhere Kategorie gewechselt, ist der Aufpreis laut Preisliste vorab online oder vor Ort zu bezahlen. Es gelten die jeweiligen Mietbedingungen des Verleihshops vor Ort.

Erfüllungsort

Erfüllungsort ist der Ort des Sitzes des Vermieters oder jener, der sich aus der individuellen Vereinbarung mit dem Kunden ergibt.

Tagfahrlichtpflicht bei E-Bikes

Für das Fahren von E-Bikes gilt eine generelle Tagfahrlichtpflicht. Die Lichtpflicht gilt insbesondere auf allen öffentlichen Verkehrsflächen, wozu unter anderem auch ein Waldweg oder ein Bike-Trail gehört.
Erbringt die Lichtquelle am gemieteten E-Bike nicht die gewünschte Leistung oder sind diese infolge eines Sturzes oder sonst wie defekt, so hat der Kunde dies dem Vermieter unverzüglich zu melden. Bei Verlust oder Diebstahl der Lichter gelten die Bestimmungen unter Ziffer 6 «Diebstahl oder Beschädigung des Mietgegenstands».
Die zubischuhe.ch AG übernimmt keinerlei Haftung für Schaden, der aus der Verletzung der Tagfahrlichtpflicht erfolgt, insbesondere auch keine Haftung für Ordnungsbussen. Im Übrigen gelten die Haftungsregelungen in Ziffer 9 «Haftung».

Saisonmiete

Die Periode der Saisonmiete 2023/24 ist: 1. September 2023 - 30. April 2024.

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