Schneeschuhlaufen: So gelingt der Einstieg

Tipps und Tricks für alle, die den Winterspass endlich ausprobieren möchten.

von
Gabriela Graf
Einkauf Schuhe
Der Schwägalp-Kronberg Trail ist eine Prachtstour und erfordert ein gewisses Mass an Kondition. Die 5 km lange Route beinhaltet knapp 500 Höhenmeter Aufstieg, aber auch zwei Einkehr-Möglichkeiten (unter normalen Umständen).

Schwägalp–Chammhaldenhütte–Langälpli–Kronberg

👉 Länge: 5km
👉 Aufstieg | Abstieg: 480 m | 180 m
👉 Wanderzeit: 2 h 35 min
Wir starten bei der Schwägalp und machen uns auf den Weg Richtung Chammhaldenhütte. Es ist ein sanfter Einstieg und ideal als Warm-up geeignet. Mit etwas Glück ist die Fahne bei der Hütte gehisst und wir können uns einen Snack gönnen.
Dann geht’s weiter auf und ab durch den Bruggenwald. Bei Neuschnee fühlt sich dieser Abschnitt märchenhaft an. Das nächste Etappenziel ist das Langälpli, wo wir uns eine Verschnaufpause gönnen bevor wir zum Kronberg hochlaufen.
Der finale Schlussspurt ist steil und lässt unse Herz pumpen. Die Schweissperlen lohnen sich: Oben werden wir von einer prächtigen Aussicht überwältigt, und freuen uns aufs Chäsplättli in der Beiz.

Drei praktische Links zur Tour

👀 Die Route auf SchweizMobil
👀 Das Höhenprofil der Route
👀 Ausführliche Wegbeschreibung

Schneeschuhlaufen: So gelingt der Einstieg

Die Motivation fürs Schneeschuhabenteuer ist gross, doch wo anfangen? In diesem Beitrag listen wir Tipps und Tricks für alle, die den Winterspass endliche mal ausprobieren wollen.

Schneeschuhe mieten bei Zubi

Worauf wartest du? Jetzt Schneeschuhe und Stöcke mieten und auf ins Abenteuer!
Jetzt Schneeschuhe und Stöcke mieten

Weitere Stories